
FAQ zur Weiterbildung
Systemische:r Change- und Organisationsentwicklungs-Berater:in
Melde dich gerne bei mir, wenn dir die FAQs noch keine Antwort gegeben haben.
Du hast Fragen zur Weiterbildung?
Ich kann an einem der Online-Termine nicht.
Kein Problem. Wir zeichnen die Meetings auf. Zudem können wir einzelne Termine verschieben, sofern alle Teilnehmer damit einverstanden sind.
Ich kann an einem der Präsenz-Termine nicht.
Für versäumte Präsenztage besteht weder ein Anspruch auf Erstattung der Kursgebühr noch ein Anspruch auf Nachholen.
Aus Kulanzgründen und bei vorhandenen Kapazitäten bieten wir dir jedoch die Möglichkeit, den versäumten Präsenztag bei einem nachfolgenden Kurs nachzuholen.
Warum ist der Kurs auf knapp vier Monate komprimiert
und nicht über ein Jahr verteilt?
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Lerneffekt in einem kürzeren Zeitabschnitt mit vielen kurzen Lernintervallen für den Lerneffekt
hilfreicher ist.
Muss ich einen eigenen Fall in die Weiterbildung einbringen?
Nein, das musst du nicht. Du kannst auch an den Fällen der anderen Teilnehmer:innen mitwirken. Viele Teilnehmer:innen bekommen die Weiterbildung von ihren Unternehmen finanziert und da ist häufig die Bedingung, dass sie eine fertig supervidierte Change-Architektur abliefern.
Wie viel Zeit muss ich für die Weiterbildung einplanen?
Das ist abhängig von der Phase. Die Lern-Architektur zeigt dir, welche Themen wann dran sind und mit wie viel Stunden Zeit du asynchron (also zeitunabhängig von den anderen Teilnehmenden) einplanen solltest.
Je nach Umfang, Komplexität und Detailtiefe deines Praxisfalls, kommen nach der zweiten Präsenzphase noch einmal 4 Stunden bis 3 Tage Zeitaufwand hinzu. Unsere Empfehlung: hier lohnt es sich zu klotzen, denn du bekommst Feedback für den vollständigen Fall.
Wie lange steht mir der Online-Kurs zur Verfügung?
Du bekommst sechs Monate Zugriff auf die Lernplattform.
Was passiert in der EX:Change Gruppe der Absolventen auf LinkedIn?
In diese Gruppe wirst du nach deiner Weiterbildung eingeladen. Hier erhältst du Einladungen zu Webinaren, Links zu interessanten (neuen) Themen, Veröffentlichungen, Bücher, etc. Du kannst dich auch mit anderen OE-Teilnehmer:innen austauschen und vernetzen.
Wann kann ich die 2x 45 Minuten Einzelberatung
in Anspruch nehmen?
Wann immer du möchtest. Dieses Angebot hat kein Ablaufdatum.
Wie funktioniert die Support-Hotline und
was ist der Unterschied zur Einzelberatung?
Du bekommst unsere Mobilnummer und kannst uns jederzeit Nachrichten mit deiner Frage zukommen lassen. Wir rufen dich schnellstmöglich zurück. Die Hotline ist für überschaubare Fragen oder schwierige Situationen gedacht, die wir "kurz" klären können. Für die Einzelberatung vereinbaren wir einen Termin, der dann online stattfindet.